Das Klima erwärmt sich

18. Dez. 2018 von Olof E. Matthaei

Warming-stripes-DeuztschlandNebenstehende Grafik braucht kaum Erklärung: Jedes Jahr ein Streifen, Mitteltemperatur als Farbe von blau (kalt) bis rot (warm).

Genau diese Einfachheit ist das bestechende Merkmal der von englischen Klimaforschern um Ed Hawkins entwickelten Darstellung. Das Spektrum reicht dabei von Jahresmitteltemperaturen (für ganz Deutschland) von 6,6°C bis 10,3°C. Gleiche Grafiken sind für viele Regionen der Erde gemacht worden. Die Temperaturniveaus sind unterschiedlich, die Tendenz ist überall gleich: Es wird wärmer.

Das Wissen ist da, doch der Wille fehlt

Die Folgen der Erderwärmung sind bekannt. Dennoch ist es den Regierungen aller hoch technisierten (wir sprechen dabei gerne von hoch entwickelten, aber das hat mit geistiger Entwicklung natürlich wenig zu tun) Staaten wichtiger, ihre Pfründe zu sichern, als tatsächlich etwas gegen die Erderwärmung zu tun. Wir rasen in den Abgrund, aber das Fahrzeug anzuhalten und die Bremsen zu erneuern ist uns zu teuer. Auch Katowice (Weltklimakonferenz #COP27) zeigte nur wenig Willen dazu, die Wirtschaft auf das zu führen, was ihre Aufgabe sein sollte: Ein nützliches Werkzeug für Alle. Nicht ein Werkzeug zur Bereicherung weniger auf Kosten des ganzen Planeten.

Bildnachweis:

Warming Stripes für Deutschland, Grafik aus der Website climate-lab-book.ac.uk, 2018

Hilfreiche Links:

Climate Change in Australia: http://www.bom.gov.au/climate/change/
Climate Data of Canada: https://www.canada.ca/en/environment-climate-change
Climate Monitoring in the USA: https://www.ncdc.noaa.gov/
Klima und Umwelt in Deutschland: https://www.dwd.de/

Weitere Beiträge zum Thema Klimaerwärmung:

Presseinformation vom 12.12.2018 in Zukunft-Altbau.de: Temperaturanstieg als Strichcode
Artikel vom 28.11.2018: Verfassungsbeschwerde wegen unzureichender deutscher Klimaschutzpolitik
Artikel vom 03.03.2018: NRW-Landesregierung als Klimakiller

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Menü