Für jede Frage der richtige Planer

Portrait Olof Matthaei

Dipl.- Ing. Olof E. Matthaei

    • geboren 1962
    • Maschinenbaustudium in Clausthal-Zellerfeld
    • Holztechnik-Studium in Skellefteå, Schweden – Abschluß als civ.-ing., M.Sc.
    • Anerkennung in Deutschland als Dipl.-Ing.
    • Anstellung als leitender Betriebsingenieur in der Holzindustrie
    • seit 1999 freiberuflich tätig
    • seit 2008 akkreditiert beim BAFA für die geförderte Energieeinsparberatung in Wohngebäuden vor Ort
    • seit 2009 berechtigt für die Energieausweiserstellung für Nichtwohngebäude nach DIN 18599
    • Fortbildung u.a. in versch. Bereichen der TGA-Planung (Heizung, Lüftung, Gebäudeautomation, Hygiene)
    • seit 2011 zertifizierter Passivhausplaner (abgelaufen im Oktober 2016)
    • seit 2013 zertifiziert für Planungen „Barrierefreies Bauen“
    • ab 1.1.2015 ehrenamtlicher Beisitzer des Berufsgerichts und des Landesberufsgerichts für Beratende Ingenieurinnen und Ingenieure

 


HockenheimringOlof Matthaei: „Ich habe schon mit 14 Jahren angefangen, mich für Energieeffizienz zu interessieren. Damals habe ich beim ersten Kilometermarathon auf dem Hockenheimring mit einem selbstgebauten, motorisierten Fahrzeug teilgenommen. Ziel war es, mit einem Liter Benzin so weit wie möglich zu fahren. (Unter dem Titel Shell eco-marathon gibt es diese Veranstaltung noch immer.)

Meine Examensarbeit ging über die energetische Verwertung von Sägewerksresten. Das Thema der Energieeffizienz interessiert mich brennend. Dabei denke ich, die Lösung unserer Probleme liegt nicht in der Einschränkung oder gar dem Verbot von Energienutzung, sondern im Anzapfen der riesigen Potenziale an erneuerbarer Energie.“

Weitere Berater werden nach Bedarf eingebunden. Zum Team gehören Ingenieure, Architekten und Techniker verschiedener Fachgebiete.

In unserem Netzwerk haben wir für jede Aufgabenstellung und jede Objektgröße die richtige Manpower für Ihr Problem. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine eMail. Hier geht es zur Kontaktseite.


Mitgliedschaften:

  • Verein deutscher Ingenieur, VDI
  • Informationsgemeinschaft IG Passivhaus e.V.
  • Ingenieurkammer Bau NRW, IKBau-NRW
  • Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V., SFV

Das Netzwerk

Unter anderem mit diesen Ingenieuren und Architekten pflegen wir eine gute Zusammenarbeit:


Dipl.-Ing. Andreas PolakBAFA-EnergieberaterDortmundwww.polak-ing.de
Greenhaus
Dipl.-Ing. Jan Hartmann
Architekt,
BAFA-Energieberater
Solingenwww.greenhaus-architektur.de
Bauen, Wohnen und Umwelt
Dipl.-Biol. Jochen Ehrhardt
BAFA-Energieberater,
Schimmelgutachter
Bochumwww.umweltundwohnen.de
Dipl.-Ing. Katherina SchmidtArchitektin,
BAFA-Energieberater
Wuppertalwww.ks-energieundraum.de/
Dipl.-Ing. Thomas KlabbersBauingenieur,
BAFA-Energieberater
Essenwww.klabbers-ing.de
M.Sc. Sebastian WendtArchitektDüsseldorf, Wuppertal
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Menü