Wir sind ausgebucht!
Alles was mit Bauen zu tun hat unterliegt momentan erhöhtem Druck. Sanierungsrückstände insbesondere bei öffentlichen Bauten wie Brücken, der Wille, des Klimaschutzes wegen Sanierungen an privaten Häusern durchzuführen, eine Förderpolitik, die suggeriert, man bekäme Geld geschenkt, wenn man teure Maßnahmen durchführt und der nach der Corona-Pause steigenden, seit Beginn des Kriegs Russlands gegen die Ukraine explodierenden Preise für Energie-Rohstoffe, haben dazu geführt, dass in 2021 oftmals Baustoffe knapp waren. Handwerker und Planer sind überwiegend mehr als ausgebucht.
Nicht anders ergeht es uns im Ingenieurbüro Matthaei. Die Auftragslage ist derart, dass man schon nicht mehr sagen kann, sie sei gut. Denn mehr auf dem Tisch liegen zu haben, als man schaffen kann, bedeutet, dass man sich gestresst fühlt. Unter Stress macht man Fehler und wird krank. Daher haben wir schweren Herzens entschieden, jetzt keine weiteren Aufträge für dieses Jahr mehr anzunehmen. Für das kommende Jahr werden wir erst ab dem Spätsommer wieder neue Vereinbarungen treffen. Das Schwere im Herzen rührt daher, dass uns natürlich bewusst ist, dass wir damit vielen Bauherren, die Möglichkeit nehmen, ihre Projekte sauber geplant und mit Fördermitteln kofinanziert umzusetzen.
Jetzt aber noch mehr Aufträge anzunehmen, würde niemandem nutzen. Nicht uns und schon gar nicht den Bestands- und Neukunden, von denen dann niemand mehr ordentlich bedient werden könnte.
Bitte sehen Sie von Anfragen für neue Projekte bis September ab! Wir müssten Sie ablehnen.