­BEG Heizungsförderung: Neue Angebote bei der KfW ab 27.08.2024

Ab dem 27.08.2024 stehen bei der KfW neue Förderprodukte im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) zur Verfügung. Es können dann Anträge für nachfolgende Produkte gestellt werden.

Zuschüsse

  • Heizungsförderung für Unternehmen – Wohngebäude (459)
  • Heizungsförderung für Unternehmen – Nichtwohngebäude (522)

Kredit

  • Ergänzungskredit für Unternehmen – Nichtwohngebäude (523)

Damit sind Zuschüsse bis zu max. 35 % möglich:

  • Grundförderung 30 % der förderfähigen Kosten
  • Effizienzbonus 5 % für effiziente elektrisch angetriebene Wärmepumpen
  • zuzüglich ein pauschaler Emissionsminderungszuschlag in Höhe von 2.500 Euro.

Darüber hinaus können zinsvergünstigte Ergänzungskredite für Unternehmen für den Einbau neuer klimafreundlicher Heizungen beantragt werden. Die Kreditförderung „BEG Einzelmaßnahmen Ergänzungskredit – Nichtwohngebäude (523)“ kann bei einem frei wählbaren Finanzierungspartner der KfW (Banken, Sparkassen, Bausparkassen und Versicherungen) unter Vorlage einer Zuschusszusage der KfW und / oder eines Zuwendungsbescheids des BAFA für eine Zuschussförderung nach der Förderrichtlinie „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)“ beantragt werden.

Details zur Förderung und die entsprechenden Merkblätter finden Sie ab sofort auf den jeweiligen Produktseiten der KfW unter Formulare und Downloads: www.kfw.de/459; www.kfw.de/522, www.kfw.de/523

BEG Heizungsförderung für Kommunen – Wohn- und Nichtwohngebäude: Übergangsregelung zur Antragstellung­


­Die Antragstellung für Kommunen über das neue Kundenportal „Meine KfW“ wird voraussichtlich Ende November möglich sein. Bis zur Bereitstellung der Antragsfunktion im Kundenportal wird eine Übergangsregelung angeboten. Details zur Übergangsregelung finden Sie auf der Produktseite www.kfw.de/422 und im Merkblatt 422.

Abbildungsnachweis:
Logo der KfW, von der Website kfw.de, 2024

Weitere Information zu Förderprogrammen:
Die im Text genannten URLs der KfW,
Förderdatenbank des Bundes

Ingenieurbüro Matthaei